Dialogdisplays auf der Rennbahnstraße
Fließenden Verkehr brauchen wir, aber wir alle müssen auf die Sicherheit gerade unserer Kinder achten. Auf Initiative der CDU in der Bezirksverordnetenversammlung wurden auf der Rennbahnstraße zwei Dialog-Displays installiert. Die Geräte befinden sich auf Höhe der 49. Grundschule und leisten einen wichtigen Beitrag zur Schulwegsicherung. Sie messen die gefahrene Geschwindigkeit und reagieren unmittelbar: Verkehrsteilnehmer, die sich an das geltende Tempolimit halten, werden mit einem freundlichen „Danke“ belohnt, während zu schnelles Fahren deutlich angezeigt wird. So wird Aufmerksamkeit geschaffen und das Fahrverhalten direkt beeinflusst.
Die Dialog-Displays sind solarbetrieben und kommen ohne direkten Stromanschluss aus. Dadurch ist ein dauerhafter Betrieb unabhängig von bestehender Infrastruktur möglich. Aufwendige Tiefbauarbeiten oder zusätzliche Verkabelungen waren nicht erforderlich. Gleichzeitig bieten die Anlagen ein hohes Maß an Flexibilität: Sie können bei Bedarf versetzt oder durch weitere Geräte ergänzt werden und sind damit sowohl kostensparend als auch nachhaltig einsetzbar.
Die neuen Displays sind Teil eines umfassenderen Maßnahmenpakets zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der Rennbahnstraße. Das bestehende Tempolimit von 30 km/h – gültig bis zur Gustav-Adolf-Straße – wurde deutlich sichtbar kenntlich gemacht. Darüber hinaus wurden die Grünphasen der Fußgängerampeln während der Schulzeiten verlängert, um Kindern und Begleitpersonen eine sichere Querung der Straße zu ermöglichen. Ein weiterer geplanter Baustein ist die geplante Querungshilfe an der Kreuzung Rennbahnstraße/Zur Ringallee.