Keine Wende im Sozialwohnungsbau

Neues Förderprogramm des Senats wird keinen Bauschub bringen

Die Koalition im Senat zeigt sich weiterhin unfähig, ausreichend neuen sozialen Wohnraum für Berlin zu schaffen. Als Fachsprecher für Bauen und Wohnen der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus habe ich das neue Förderprogramm für Sozialwohnungen vom 30. September deutlich kritisiert. 

In der Pressemitteilung habe ich zum einen erklärt, dass die angesetzten Förderungen die aktuellen Preisentwicklungen völlig unbeachtet lassen. Zum anderen wird der Förderrahmen nach für Bauherren ebenso unattraktiven Maßstäben ermittelt. So verfehlt der Senat die selbstgesetzten Ziele beim Neubau von gefördertem Wohnraum.

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung: Neue Förderung bringt keine Wende im sozialen Wohnungsbau (berlin.de)