EIN JAHR VORBEREITUNG UND AM 26. AUGUST GEHT ES WIEDER LOS. DREI TAGE KUNST & KULTUR IN WEISSENSEE

Aktualisiert: Jan 10

Nächste Woche ist Blumenfest! 26.-28.08. - drei Tage Kunst & Kultur -


Ich erinnere mich gut: Noch etwas müde von den aufregenden und dennoch sehr schönen drei Tagen Blumenfest 2010 hab ich am 30. August 2010 die Anträge für das Blumenfest 2011 abgeschickt.

Ein knappes Jahr später: Viele Weißenseer haben sich monatlich getroffen, diskutiert und organisiert. Jetzt steht das Programm und nächstes Wochenende geht es los.



elmur.net Videokunst, internationale Künstlergemeinschaft - stellen aus bei Dreetz & FirchauBerlin - Gestern saßen wir zum letzten Mal für dieses Jahr in großer Runde in der Brotfabrik und haben den Planungsstand besprochen. Alles ist auf gutem Wege. Im dritten Jahr unserer Organisation haben sich mittlerweile so viele verschiedene Organisationen, Vereine, Künstler beteiligt, dass aus dem Weißenseer Blumenfest wirklich mehr und mehr ein Kunst- und Kulturfest wird. Das wollten wir erreichen, als wir vor vier Jahren auf der Terrasse des Milchhäuschen saßen und überlegten, wie wir ein schönes Blumenfest für Weißensee hinkriegen können.

Unser Ziel war, ein großes Fest für alle Besucher kostenfrei, mit großem Angebot für Familien, Kinder, Musikliebhaber, Kunstliebhaber, Feierlaunige, Parksüchtige, Weißenseer, Pankower, Prenzlauer Berger, Berliner und Brandenburger zu schaffen. Dieses Jahr kommen wir dem wieder einen Schritt näher.

Vielen Dank an alle, die so tapfer mitmachen!

Einige, unvollständige Einblicke in das Programm:

1.) GastKunstRaum 2.) Bühne 3.) Familienwiese

1.) GastKunstRaum

18 Künstler aus Weißensee, Pankow und aller Welt stellen in den Räumlichkeiten der Einzelhandelsläden an der Berliner Allee ihre Kunstwerke aus. Liebe Mitstreiter, erinnert Ihr Euch noch, wie das anfing? Für verrückt wurden wir erklärt, aus der Berliner Allee eine Kunstmeile machen zu wollen. Klang ja auch leicht gewagt... und heute dürfen wir wirklich großartige Künstler mit einem anspruchsvollen Programm begrüßen.

Freitag, 26. August 18.00 Uhr: Vernisage in der Spardabank. Wir stellen alle Kunstwerke und Künstler vor, Sekt und Häppchen, klassiche Musik, kunsterfahrener Moderator (also nicht ich ;-)). Anschließend Gang durch alle Kunsträume und die eigens für das Blumenfest erstellte Galerie in der Parkstraße 1.

U.a. diese Künstler und ihre Kunstwerke können bewundert werden:

  • Christin Lutze, Berlin, Künstlerinweitere Infos unter www.christin-lutze.de Mobile-Kunst-Galerie und GastKunstRaum Sparda Bank, Bacca

  • Irene Walz, BerlinGrafik, Fotografie, Malereiweitere Infos unter https://botanik.arthome.infoGastKunstRaum Floris Tick

  • Peter Hengst, Kunstmalerweitere Infos unter www.peterhengst.nl Mobile-Kunst-Galerie und GastKunstRaum Jeans Bank

  • ChrisTina Lewin, Malerinweitere Infos unter www.christinas-atelier.info

  • Christine Sitka, BerlinBildende Künstlerinweitere Infos unter www.christinesitka.de Mobile-Kunst-Galerie und GastKunstRaum Medicus Apotheke

  • Karolin Hägele freischaffende Künstlerinweitere Infos unter www.karolinhaegele.de Mobile-Kunst-Galerie und GastKunstRaum Katharinen ApothekRequiem II

  • Gisela Schmidt, Malerinweitere Infos unter info@giselaschmidt.deMobile-Kunst-Galerie und GastKunstRaum Damenmoden Dewald

  • Inge Flierl, BerlinTapisserienweitere Infos unter www.ingeflierl.deGalerie Kunstgießerei Flierl

  • Marco Flierl, BerlinBronze-Plastikweitere Infos unter www.marco-flierl.dewww.kunstgiesserei-flierl.de Mobile-Kunst-Galerie und GalerieKunstgießerei Flierl

  • Elke Apitz, Malereiweitere Infos unter www.elkeapitz.de Mobile-Kunst-Galerie und GastKunstRaum Chezmo

  • Andrea Dubiel, Tintensinnästhesieweitere Infos unter GastKunstRaum Chezmo

  • Gabriele Bachmann, MalerinMobile-Kunst-Galerie und Gastkunstraum Damenmoden Dewald

  • elmur.net Elektro Kunst Video InstallationVideokunst, internationale Künstlergemeinschaftweitere Infos unter www.elmur.net - GastKunstRaum Dreetz & Firchau

Die Künstler stellen alle schon vor dem Beginn des Blumenfestes aus - schon heute sind die Kunstwerke in den Läden zu bewundern.

Generelle Hinweise zum GastKunstRaum:

2. ) Bühne Wir haben zwei Bühnen an drei Tagen: Eine auf dem Anttonplatz und eine auf den Seeterrassen direkt am Weißen See - auf beiden werden ohne kleinere Zwischenaktionen, Vorstellungen etc. rund 30 Programmpunkte stattfinden.

Eine kleine Auswahl:

  • Maria Baptist und Friederike Meinel werden ein classic Open Air in den Park am Weißen See bringen. Bekannte Arien vom Jazztrio in Szene gesetzt. Wir bringen extra einen Flügel auf die Seebühne. Das ist ein großes Experiment und wir sind sehr gespannt, wie unsere Besucher auf diese beiden international bekannten Solisten reagieren. "Lost in Love" wird emotional, gewaltig und einmaltig werden!

  • 4am - Die Berliner Party-Coverband besticht durch ein umfangreiches und vielseitiges Liveprogramm der letzten 30 Jahre. Die Pop, Rock- und Partyklassiker der 80er und 90er sowie die brandaktuellen Hits aus den Charts. Eine Reise durch die Musikgeschichte - präsentiert von unseren sympathischen Sängern Diana, Yasemin und Dennis.

  • 4th Time Around - das Schweizer Quartett, das 2006 bei Basels größtem Bandfestival zur besten Band gewählt wurde und im April diesen Jahres bereits sein drittes Album ("Ladies und Gangster") veröffentlichte - live beim Weißenseer Blumenfest

  • Belmondo - Die Marius Müller-Westernhagen Coverband! Im letzten Jahr konnten sie nicht richtig aufspielen, weil wir wegen Problemen mit der Genehmigung am Samstag Abend unerwartet nicht auf der Seebühne spielen durften - vergessen wir dieses traurige Kapitel bezirklicher Genehmigungspraxis. Damals haben wir Belmondo versprochen, dass sie das im nächsten Jahr wieder gut machen können, obwohl es ja nicht ihre Schuld war. Das macht Belmondo gerne. Auf der Seebühne und diesmal die ganze Show!

  • Herr Gebhardt! - Im Jahr 2007 beschließen Jens Gebhardt, Jan Wüstenberg, Katrin Schröder und Hans-Georg Teubert, das Sofarebellendasein in neue Musik zu verwandeln und fortan Deutschrockchansons zu spielen. Jens komponiert, textet, singt und spielt die Gitarren, Jan schlägt die passenden Beats, Katrin spielt die Bassline und Hans-Georg alles, was eine Elektroorgel hergibt. Alle zusammen arrangieren wir die Songs - unsere Kommentare zur Wirklichkeit: bissig, melancholisch, leidenschaftlich....und musikalisch weit mehr als 4/4, C-F-G. Also hört und seht Herr Gebhardt! 

  • PROFESSIONAL COUNTRY /FOLK / BLUES - DUO - BERLIN

  • [ra: ma ze:] - moderner Deutschrock aus der Hauptstadt- kompromisslos und definitiv ansteckend!!! Vier authentische Jungs rocken mit deutschen Texten, die sich um das Leben drehen. Hart und doch tiefsinnig beschreiben sie ihre Erfahrungen und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Ihre Melodien gehen ins Ohr und ihre Songs bleiben im Kopf. [ra:ma ze:] ist der Inbegriff von musikalischem Ausdruck und Lebensgefühl mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein.  Diese Musiker leben den Moment: Ihre Energie kommt an, ihre Leidenschaft springt über.  ramaze sind: Olli F. ---Voc./Git.---Makel P. ---Bass/Voc.---Guido P. ---Git.---Jan Hendrik F. ---Schlagzeug---

  • Berkhaim & Partner - Weißensee begrüßt die Berliner Rock-Pop Band Berkhaim & Partner, die schon in Clubs wie dem "Knaack" und dem "K17" gespielt hat und Anfang nächsten Jahres ihre Asien-Tournee startet.

  • DANKE! - sind Robert, Alexander, Florian, Mat & Stefan.Deutsche Popmusik aus Berlin, melodiös, eingängig, schöne Texte, von Herzen.  DANKE! ist eine aufstrebende, junge und frische Band aus Berlin.  Musik für die Mengen, Liebe, Sehnsucht, besondere Augenblicke. Fünf Jungs greifen an, ehrliche Popmusik zu verbreiten. Seit Sommer 2010 stehen sie auf den Bühnen Deutschlands. Die Melodien gehen ins Ohr, die Musik erreicht die Menschen. DANKE! ist authentisch, freundlich, begeisternd.  Die Band ist glücklich, sie zeigt Leidenschaft. Deutsche Popmusik - ganz anders!

  • Die Tanzwerkstatt - Weißenseer kennen No Limit - die Tanzwerkstatt mit Leidenschaft und starkem Programm.

  • Get Stoned - das ist die beste Rollings Stones Cover Band, die ich kenne. Grandioser Sound und super Stimmung, als wären die Stones nach einer Frischzellenkur auf den Seeterrassen gelandet.

  • Selbertreu

3.) Familienwiese

Die Familienwiese beginnt an der Berliner Allee hinter dem Kreiskulturhaus. Von dort bis zu den Seeterrassen finden Sie rund 50 Angebote von Vereinen und Organisationen. Da ist alles bei, was Kinderherzen höher schlagen lässt - kreativ, lustig und abwechslungsreich. Diese Angebote hier alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Wir danken allen Mitwirkenden, die sich zum Teil schon seit Monaten auf das Blumenfest vorbereiten!

Insgesamt werden über 150 verschiedene Angebote vom Antonplatz über 1,5 Kilometer bis zu den Seeterrassen ausprobieren, 18 Künstler und ihre Exponate bewundern und über 30 Programmpunkte auf den Bühnen erleben können. Das wird das Weißenseer Blumenfest 2011 und jetzt muss nur noch das Wetter halten ;-).

© Dirk Stettner IMPRESSUM - DATENSCHUTZ

  • Schwarz Twitter Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon